Das Christentum ist eine Erinnerungs- und Erzählgemeinschaft. Aber trauen wir uns noch, eine biblische Geschichte frei zu erzählen – ganz ohne Textvorlage? In diesem Seminar geht es darum, das mündliche Erzählen biblischer Geschichten spielerisch-praktisch zu lernen.

„Wenn wir etwa unseren Kindern die biblischen Geschichten nacherzählen (aber hoffentlich nicht wörtlich reproduzieren!), so treten wir auf diese Weise unsererseits in eine ununterbrochene Erzähltradition ein.“ (Harald Weinrich, Narrative Theologie)

Vermutlich haben wir alle das erste Mal von Jesus und anderen biblischen Gestalten gehört, weil jemand uns davon erzählt hat. Und auch die Evangelien tun ja nichts anderes als von Jesus zu erzählen, und nicht selten tritt Jesus in diesen Erzählungen selber als Geschichtenerzähler auf: „Es war ein Mann auf dem Weg nach Jericho….“ – so beginnt die Geschichte vom barmherzigen Samariter.

Wie bekomme ich selber einen Zugang zu solch alten Geschichten? Was ist wichtig bei der mündlichen Weitergabe solcher Geschichten? Und wie erzählt man so spannend, dass andere gerne zuhören?

In der Erzählwerkstatt Bibel soll es darum gehen, einen spielerischen Zugang zu biblischen Texten zu finden und sie mit Freude an andere weiterzugeben. Anhand von leichten kreativen und spielerischen Übungen soll mit den TeilnehmerInnen zusammen die Grundlagen mündlichen Erzählens erarbeitet und praktisch eingeübt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle, die Spaß daran haben, Geschichten zu erzählen und zu hören natürlich, sind eingeladen. Denn dort, wo vom Glauben noch erzählt wird, da lebt die Hoffnung auf eine bessere Welt weiter.

Die Kursinhalte umfassen:

  • spiel- und theaterpädagogischen Methoden als Zugang zur biblischen Erzählwelt
  • Grundlagen mündlichen Erzählens (Aufbau, Struktur, Präsentation)
  • selbständige Erarbeitung eigener Erzählformen

Das Seminar richtet sich an Erzieher_innen, Lehrer_innen und/oder haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen für Familiengottesdienste.

Dauer: 1-3 Tage

Hinweis: Die TeilnehmerInnen möchten bitte ihre Bibel sowie Kinderbibeln aus der Einrichtung mitbringen!