Wie weit ist der Himmel entfernt?
Manchmal ist es nur ein Lächeln.

Gibt es GOTT – unabhängig vom Menschen? Von der Beantwortung der Frage hängt einiges ab. Die Botschaft von Weihnachten ist doch, dass GOTT Mensch geworden ist. Hat sich aller Allmachtsphantasien entkleidet, ohnmächtig in unsere Hände, in unsere Obhut begeben. Die Botschaft liegt in der Hilflosigkeit des Kindes. Und wir haben zwei Möglichkeiten auf dieses unerhörte Geschenk zu reagieren: Es einfach anzunehmen oder es in tausend Formen abzulehnen. Nehmen wir es an, dann wird es uns verändern. Wir können nicht anders, als Liebe zeigen. Und verstehen, dass in jedem Menschenkind dieses Gottesgeschenk lebt.

Gibt es Liebe, wo nur Hass regiert? Gibt es Trost, wo die Trauer herrscht? Gibt es Gerechtigkeit, wo Willkür, Selbstsucht und Gier an der Tagesordnung sind? Gibt es Hoffnung – unabhängig von Verzweiflung, Kaltblütigkeit oder Gleichgültigkeit? Von der Beantwortung der Frage hängt einiges ab.

Ich will daran glauben, dass unsere Welt besser ist, als sie scheint. Das mehr Liebe, Anständigkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft da sind, als man auf den Schlachtfeldern dieser Welt, in den abgeschirmten Büros des big business oder im lautlosen anonymen Geschrei der sogenannten „sozialen“ Medien wahrnehmen kann. Ich setze darauf und alles daran.

Vielleicht hängt die Antwort auf die Frage von unserem Verhalten ab.