In einem kleinen Dorf nahe Jerusalem treffen sich unter einem alten Olivenbaum heimlich jeden Abend eine Handvoll Tiere, um sich Geschichten über Jesus zu erzählen. Mitten unter ihnen: ein junger Esel. Mit gespitzten Ohren und staunend lauscht er den Erzählungen. Ihm kommen viele Fragen und Gedanken und er wünscht sich schließlich nichts mehr, als Jesus selbst zu treffen. Ob es ihm gelingen wird?

Susanne Tiggemann und Thomas Hoffmeister-Höfener erzählen auf der neuen CD „Der Esel von Betfage. Biblische Geschichten für Kinder“ eine Geschichte, die zwar so nicht in der Bibel steht, die aber die biblische Überlieferung vom Einzug Jesu in Jerusalem aufgreift. Denn der junge Esel aus einem Dorf in der Nähe von Jerusalem ist nicht einfach erfunden. In der ältesten Überlieferung vom „Palmsonntag“ heißt es: „Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Fohlen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat.“ (Mk 11,2) Mal gemeinsam, mal abwechselnd erzählen Susanne Tiggemann und Thomas Hoffmeister-Höfener die biblischen Geschichten so neu und lebendig und dabei so einfühlsam, dass sogar Kinder sie verstehen können. Aus unterschiedlichen Perspektiven erleben wir Episoden aus dem Leben Jesu, wie z.B. die Geschichten von der Geburt und der Taufe Jesu oder von der Hochzeit zu Kana und der Heilung des Bartimäus. An der Seite einer Figur haben die Kinder immer jemanden, mit dem sie sich gemeinsam auf die Suche nach Gottes Spuren begeben können.

Die Bibel steckt voller Geschichten, die erzählt und weitererzählt wurden. Und auch Susanne Tiggemann und Thomas Hoffmeister-Höfener erzählen sie einfach neu. Sie treten damit ein in einen riesigen Strom von Überlieferungen und Geschichten und finden dafür eigene Worte – so die Philosophie dieser Erzählungen, die gerahmt und umspielt werden von wunderbaren musikalischen Improvisationen, für die sich die Musiker von Theomobil e.V. verantwortlich zeigen.  Joachim Fischer (Klarinette), Daniel Meyer zu Gellenbeck (Piano) und Markus Hoffmeister (Percussion) spinnen einen gefühlvollen musikalischen Faden zwischen den einzelnen Geschichten. Das Titelbild für die CD stammt aus der zauberhaften Feder von Lisa Kötter. Bastian Bonse hat damit und vielen weiteren schönen Tierzeichnungen von ihr ein sehr ansprechendes Layout geschaffen.

So lädt diese CD ein, in all diesen kleinen Geschichten die große Liebesgeschichte Gottes mit den Menschen zu entdecken.

Der Esel von Betfage. Biblische Geschichten für Kinder ab 5 Jahren, erzählt von Susanne Tiggemann und Thomas Hoffmeister-Höfener. Doppel-CD. Preis: 12 Euro. Erhältlich hier im Shop.