Mit Kindern Geschichten erfinden und erzählen

Kinder lernen erzählen. Spielerisch entdecken sie die wunderbare Welt der Sprache. In diesem Seminar werden methodische Möglichkeiten vermittelt, mit Kindern zusammen Geschichten zu erfinden und zu erzählen.

Kinder lernen erzählen. Spielerisch entdecken sie die wunderbare Welt der Sprache. Und wir begleiten sie dabei und staunen über ihre Fantasie. Gemeinsam finden wir immer wieder neue Ideen für verrückte und spannende Geschichten und erzählen sie uns – mal gemeinsam, mal alleine. In diesem Seminar werden methodische Möglichkeiten vermittelt, mit Kindern zusammen Geschichten zu erfinden und zu erzählen. Ziel ist die Förderung der Sprachkompetenz der Kinder und die Freude an der eigenen Kreativität. Ob mit den Geschichten aus dem Koffer, dem Erzähltisch oder den Geschichtendetektiven – spielerisch leicht wird den Kindern das Erzählen nahe gebracht. Denn Erzählen ist wichtig: In Geschichten lernen wir uns selbst und andere, gestern, heute und morgen, ja die ganze Welt kennen und verstehen. Außerdem entdecken wir die Welt der Sprache und vielleicht auch der Bücher. Und wir lernen aufeinander zu hören, denn wir wollen ja wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Kursinhalte:

  • Mit Kindern fantasieren;
  • Mit Kindern erzählen;
  • Mit Kindern Geschichten erleben.

Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte und an alle, die Geschichten finden wollen, ob beruflich oder privat.

Dauer: 1-2 Tage