Geschichten aus der christlichen Tradition

Diese Geschichten sind allesamt zwischen Himmel und Erde angesiedelt: Sie entstammen den christlichen Traditionen und handeln von wundersamen Heiligen, Gottes eifrigem Bodenpersonal und so manchem verlorenen Schaf, also kurz: von Gott und der Welt.

„Und selbst wenn eines Tages nicht mehr geschrieben oder gedruckt werden wird oder darf, wenn Bücher als Überlebensmittel nicht mehr zu haben sind, wird es Erzähler geben, die uns von Mund zu Ohr beatmen, indem sie die alten Geschichten zu neuen Fäden spinnen: laut und leise, hechelnd und verzögert, manchmal dem Lachen und manchmal dem Weinen nahe.“
Günter Grass, anlässlich der Verleihung des Literaturnobelpreises
Das Erzählprogramm „Wie im Himmel so auf Erden“ unternimmt einen einzigartigen Streifzug durch die Welt christlicher Traditionen. Denn schon immer war das Christentum eine Erzählgemeinschaft, die ihre Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben hat. Mal heiter, mal besinnlich erzählen sie in alten und neuen Weisen wie die Botschaft des Christentums auf Erden anzukommen versucht.
Die heiter-melancholischen Weisen der Klarinette geben dieser Erzählveranstaltung die ganz besondere Atmosphäre.

 

Mit Thomas Hoffmeister-Höfener (Erzähler)  und Joachim Fischer (Klarinette)